HISTORIE

Die Firmenchronik der Angermünder Bau- und Brennstoffhandlung GmbH
Die Angermünder Bau- und Brennstoffhandlung GmbH wurde am 12.07.1990 – anfangs von vielen Gesellschaftern – gegründet. Als Firmensitz wurde das Betriebsgelände des damaligen Agro-Chemischen Zentrums Angermünde und der jetzigen Agro-Bau-Trans GmbH Angermünde gewählt.

In der Anfangsphase ihrer Tätigkeit beschränkte sich die Angermünder Bau- und Brennstoffhandlung GmbH auf den Verkauf von festen Brennstoffen. Erst 1991 wurde kontinuierlich begonnen, den Baustoffhandel aufzubauen. In dieser Phase wurden einfache Baustoffe wie Zement, Kalk und Steine der Bevölkerung und den Baubetrieben angeboten.

Im Jahr 1992 begannen wir, sämtliche Baustoffe, die für die Rekonstruktion und den Bau von Eigenheimen notwendig waren, in unser Lieferprogramm aufzunehmen. So wurde die Lagerhaltung so ausgebaut, dass sämtliche Baustoffe vorrätig waren und unsere Kunden bzw. die Betriebe jederzeit bedient werden konnten.

Erweiterung um einen Baumarkt

Bis zum Jahr 1999 wuchs unser finanzieller Umsatz stetig an und betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 5 Mio. DM. Der Betrieb hatte sich eine entsprechende Basis geschaffen, alle Baubetriebe im Einzugsbereich mit entsprechenden Baustoffen zu versorgen. Zu diesem Zeitpunkt wurde offenbar, dass wir den Anforderungen der Bevölkerung hinsichtlich der Rekonstruktion und Neubau von Eigenheimen nicht im vollen Umfang gerecht wurden. Auch die Garten- und Bungalowbesitzer mussten Wege nach Eberswalde bzw. Schwedt in Kauf nehmen, um spezielle Artikel, welche wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht führten, zu erwerben. Diese Tatsache war uns Anlass, einen Baumarkt zu planen.
Im Frühjahr des Jahres 2000 eröffneten wir den Baumarkt mit einer Verkaufsfläche von 1000 m² und einer Lagerfläche von 600 m². Aus finanziellen Gründen war uns eine größere Bauweise nicht möglich.

Vergrösserung des Baumarkts

Wir stellten bald fest, dass ein wesentlicher Teil – der Gartenmarkt und die individuelle Tierfutterstrecke – fehlte. Aus diesem Grunde planten und erweiterten wir den Baumarkt im Herbst 2002 um nochmals ca. 1100 m², um den Wünschen der Bevölkerung zu entsprechen.
Im Herbst 2003 ergänzten wir den Gartenmarkt in Form einer Außenverkaufsanlage für Baumschul- und Strauchgewächse. Heute kann festgestellt werden, dass dieser Baumarkt von der Bevölkerung gewünscht und angenommen wurde.

Die Angermünder Bau- und Brennstoffhandlung GmbH verfügt heute über drei leistungsstarke Bereiche – den Profi-Baustoffhandel, den Bereich Lieferung von festen und flüssigen Brennstoffen und den Baumarkt.

Mehr und mehr nehmen unsere Kunden diese Verkaufseinrichtung in Anspruch, da durch ihr Entstehen und ihre Entwicklung in den Jahren des Bestehens eine entscheidende Marktlücke im Einzugsbereich geschlossen wurde.